Gira Rauchwarnmelder Test
-
BezeichnungDual Weiß
-
HerstellerGira
-
PrüfnormVdS geprüft
Im aktuellen Testbericht haben wir uns den Gira Rauchmelder. Das Gerät ist made in Germany und macht vor allem optisch einen hochwertigen Eindruck. Ob das Modell auch technisch zu überzeugen weiß, verrät unser Test.
Rauchmelder und Wärmesensor in einem
Der Rauchmelder in der überarbeiten Version von Hersteller Gira besitzt zwei Erkennungsverfahren. Die Rauchmelderfunktion arbeitet nach dem optischen Prinzip. Das eventuell auftretende Streulicht bei Rauchentwicklung wird prozessorgesteuert ausgewertet und entsprechend Alarm gegeben. Darüber hinaus misst das Gira-Modell Temperaturänderungen im Raum. Möglich macht dies der integrierte Wärmsensor. Dadurch können unterschiedliche Brandarten, wie beispielsweise der gefürchtete Schwelbrand schneller erkannt werden.
Für den Einsatz in der Küche geeignet
Besonders sinnvoll ist die Möglichkeit, die Raucherkennung für 15 Minuten auszuschalten. Dadurch lässt sich der Rauchmelder auch sinnvoll in der Küche integrieren. Wird viel gekocht, entsteht häufig Rauch – um hier Fehlalarmen vorzubeugen, kann die optische Raucherkennung für eine Viertelstunde deaktiviert werden. Die Taste zur Deaktivierung ist zentral am unteren Bereich angebracht, sodass diese auch mit einem Besenstehl erreichbar ist.
Fazit des Tests
Der Gira Rauchwarnmelder Dual bietet moderne Technik „made in Germany“ und ein ansprechendes Design. Das Gerät warnt zuverlässig bei Rauch- und Wärmenentwicklung. Absolute Empfehlung und unser Testsieger im aktuellen Vergleichstest!
Bewertung
Zuverlässigkeit
Montage
Handhabung
Preis-Leistung
Gesamtbewertung
Testsieg
Die Rauchwarnmelder von Gira bieten neben der Rauchmelderfunktion auch einen Wärmesensor. Ansprechendes Design und top Qualität made in Germany machen das Gerät zum aktuellen Testsieger.
- Raucherkennung
- Wärmesensor
- Verarbeitungsqualität
- ansprechendes Design
- –