-
Bezeichnung
RMF 104 / 106
-
-
Hersteller mumbi hat mit der aktuellen Modellserie Funk-Rauchmelder im Sortiment, welche sich in erster Linie für größere Eigenheime als auch im gewerblichen Einsatz eignen. Im Testbericht haben wir uns entsprechende Modelle angesehen. Erhältlich sind sowohl komplette Sets mit 4 sowie 6 Geräten.
Funktionsumfang
Die voll verlinkbaren Rauchmelder von Mumbi sind alle miteinander vernetzbar. Dies bedeutet, dass stets alle Rauchmelder Alarm schlagen, sollte ein Gerät im Netzwerk Rauch lokalisiert haben. Wie bei aktuellen Modellen üblich, arbeitet auch das mumbi System nach dem optischen Betrieb. Das Gerät sendet ständig Lichtstrahlen aus, welche im Normalfall nicht auf die Fotolinse treffen. Entsteht allerdings Rauch, so werden die Lichtstrahlen gestreut, was sofort den Alarm auslöst. Mit rund 85 dB sind die Rauchmelder laut genug, um zuverlässig gehört zu werden. Dank Funk-Technik und entsprechender Verteilung der Geräte in den verschiedenen Räumen, melden alle installierten Melder Alarm. Der Radius, in welchem die Geräte Alarm schlagen beträgt 40 Meter. Für besonders große Rauchmelder-Netzwerke sind bis zu 15 Mumbi-Modelle miteinander koppelbar.
Montage
Zur Montage empfiehlt sich das optional erhältliche Magnetset von mumbi. Damit lassen sich die Geräte besonders leicht und ohne viel Aufwand montieren.
Testfazit
Die mumbi Rauchmelder sind DIN-geprüft, sehr zuverlässig und lassen sich besonders leicht installieren. Für Anwender welche kostengünstig ihr Eigenheim schützen möchten, sind die Mumbi-Modelle eine Empfehlung.
Bezeichnung RMF 104 / 106 Hersteller mumbi Prüfnorm DIN EN 14604 Hersteller mumbi hat mit der aktuellen Modellserie Funk-Rauchmelder im Sortiment, welche sich in erster Linie für größere Eigenheime als auch im gewerblichen Einsatz eignen. Im Testbericht haben wir uns entsprechende Modelle angesehen. Erhältlich sind sowohl komplette Sets mit 4 sowie 6 Geräten. Funktionsumfang Die voll verlinkbaren Rauchmelder von Mumbi sind alle miteinander vernetzbar. Dies bedeutet, dass stets alle Rauchmelder Alarm schlagen, sollte ein Gerät im Netzwerk Rauch lokalisiert haben. Wie bei aktuellen Modellen üblich, arbeitet auch das mumbi System nach dem optischen Betrieb. Das Gerät sendet ständig Lichtstrahlen aus, welche im Normalfall nicht auf die Fotolinse treffen. Entsteht allerdings Rauch, so werden die Lichtstrahlen gestreut, was sofort den Alarm auslöst. Mit rund 85 dB sind die Rauchmelder laut genug, um zuverlässig gehört zu werden. Dank Funk-Technik und entsprechender Verteilung der Geräte in den verschiedenen Räumen, melden alle installierten Melder Alarm. Der Radius, in welchem die Geräte Alarm schlagen beträgt 40 Meter. Für besonders große Rauchmelder-Netzwerke sind bis zu 15 Mumbi-Modelle miteinander koppelbar. Montage Zur Montage empfiehlt sich das optional erhältliche Magnetset von mumbi. Damit lassen sich die Geräte besonders leicht und ohne viel Aufwand montieren. Testfazit Die mumbi Rauchmelder sind DIN-geprüft, sehr zuverlässig und lassen sich besonders leicht installieren. Für Anwender welche kostengünstig ihr Eigenheim schützen möchten, sind die Mumbi-Modelle eine Empfehlung. [taq_review] sehr zuverlässig einfache Montage sehr günstig Bereitschaftsanzeige Anleitung mit Übersetzungsfehlern
Mumbi RMF 106 Test
Mumbi RMF 106 Test
2013-12-23
admin
Zuverlässigkeit
Montage
Preis-Leistung
Gesamtbewertung
Handhabung
86
Sehr gut
Die mumbi Rauchmelder der RMF-Serie arbeiten zuverlässig und sicher. Die Geräte lassen sich leicht miteinander vernetzten. Lediglich die Bereitschaftsanzeige stört.
86
- sehr zuverlässig
- einfache Montage
- sehr günstig
- Bereitschaftsanzeige
- Anleitung mit Übersetzungsfehlern